Was tun gegen rote Vogelmilben in der Wohnung?

  • MarciaMueller
  • Geschlossen
    • #1

    Hallo liebe Community. Ich habe zwei Wellensittiche, welche schon seit einigen Monaten an Vogelmilben leiden. :(

    Ich habe versucht, diese mit Exner Petguard (einem Spray) zu bekämpfen, doch dies hat nichts gebracht. Deshalb habe ich die Vögel nun in einen Ersatzkäfig getan, welchen ich davor noch mal sicherheitshalber gründlich gereinigt habe. Im Käfig sind sicher keine bis wenige Milben, aber mein Problem ist, dass sich die Milben auch woanders befinden. An der Wand, an manchen Klamotten und sogar auch im Bett (SUPEREKLIG), Sie haben sich sicher schon in der ganzen Wohnung verbreitet (gut, vllt übertreibe ich, aber ich habe echt Angst davor).

    Wie bekämpfe ich sie richtig? Kann ich es ohne Kammerjäger schaffen, diese Milben aus meiner Wohnung loszuwerden? Ich meine.... sie können sich überall befinde, in den kleinsten Ritzen. Ich kann mir doch nicht keine neue Wohnung suchen und alles komplett neu kaufen :(((

    Ich hoffe, jemand weiß, was zu tun ist, denn ich verzweifel total daran! ;( ;(

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    • #2

    Hallo und erst mal herzlich Willkommen.

    Du wirst noch gute Antworten zur Bekämpfung erhalten (ich habe die Mittelchen gerade nicht im Kopf), aber du brauchst einen sehr, sehr langen Atem. Die rote Vogelmilbe ist schwer zu bekämpfen.

    Drücke dir die Daumen, dass du die Biester schnellstmöglich und endgültig los wirst.

    • #3

    Ja ich hoffe, dass ich noch gute Antworten erhalten werde. Habe die Befürchtung, diese Biester gar nicht mehr loswerden zu können :(
    Und meine Vögel würde ich aus dem Grund auch sehr ungerne weggeben wollen.

    • #4

    Ich glaube nicht dass du die Vögel deswegen weggeben musst. Ich weiß leider auch nicht viel über diese Milbe,
    aber das wird hier schon einer wissen.
    Ich rate dir alles Holzzeug aus dem Käfig zu entfernen und den Rest abkochen.

    Sorry, dass ich dir jetzt auch nicht so gut helfen konnte.

    • #5

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Da hast du dir ein echtes Problem eingefangen. Ich weiß leider nicht viel. Diese roten Milben verstecken sich tagsüber in Nieschen und Ritzen und suchen die Vögel in der Nacht auf. Neben den chemischen Keulen können feine Silikatstäube ( Kieselgur, Diatomeenerde ) helfen. Du musst die Spalten und Ritzen, Verstecke und Sitzäste damit einstäuben. Deinen Wellis schadest du damit nicht.

    Viel Glück.

    Vielleicht hat noch jemand einen guten Rat. Ich habe ihn nur aus einem Fachbuch.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.